Gästeregistrierung

Erhebung von Kontaktdaten zur Eindämmung von Infektionsketten. *

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie gelten weitreichende Auflagen für die
Gastronomie in Deutschland.
So müssen unter anderem von jedem Gast die Kontaktdaten erfasst werden.
Die Besucherregistrierung dient dazu, im Falle einer Coronainfektion Kontaktpersonen
leicht anhand einer Besucherliste benachrichtigen zu können.


*je Hausstand (Änderung der Bekanntmachung „Corona-Pandemie: Hygienekonzept Gastronomie“ vom 25. Mai 2020, Az. GZ6a-G8000-2020/122-321)

Datenschutzhinweise

Die Datenschutzhinweise erfolgen gegenüber unseren Gästen, die unser Lokal besuchen. Sie
sind dazu verpflichtet, Ihre Daten vollständig und zutreffend anzugeben. Andernfalls ist es uns
nicht gestattet, Ihnen den Zutritt zu unseren Räumlichkeiten zu gewähren.
Ihre Daten müssen wir zum Zwecke des Nachvollzugs von Infektionsketten im Zusammenhang
mit Covid-19 verarbeiten. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. d) DSGVO (EUDatenschutz-Grundverordnung) i.V.m. §§ 16, 25 IfSG (Infektionsschutzgesetz) zum Schutz lebenswichtiger Interessen. Eine Verwendung der Daten zu anderen Zwecken findet nicht statt.
Ihre Daten werden einen Monat datenschutzkonform aufbewahrt und anschließend gelöscht.
Eine Übermittlung Ihrer Daten an das zuständige Gesundheitsamt erfolgt nur, wenn die zuständige Behörde um Auskunft ersucht. Eine Weitergabe an sonstige Dritte (Ausnahme gesetzliche
Pflicht) erfolgt nicht.
Betroffenenrechte
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die
zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung
der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18
und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung
besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht
Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Beim Recht auf Auskunft und auf Löschung gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35
BDSG (Bundesdatenschutzgesetz).
Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde
wenden:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 18, 91522 Ansbach
Tel: 0981 180093-0, Fax: 0981 180093-800, E-Mail: poststelle@lda.bayern.de
www.lda.bayern.de